Ich war dieses Jahr beim Boys day in München beim Max Planck Institut für Biochemie. Es waren ungefähr 30 Schülerinnen und Schüler anwesend. Zuerst bekamen wir eine Einführung in die Themen und Arbeitsbereiche des Max-Planck-Instituts. Als erstes interaktives Angebot konnten wir unsere DNA aus einer Speichelprobe in einem Reagenzglas
sichtbar machen. Dafür waren viele komplizierte Schritte nötig, wie zum Beispiel: Alkohol hinzufügen, erhitzen und abkühlen etc... Am Schluss waren kleine und dünne Fäden sichtbar. Anschließend konnten wir uns entscheiden, in welche Arbeitsbereiche wir genauer reinschauen wollen. Ich wählte den Bereich Biomikroskopie. Wir wurden in ein Labor gebracht mit einem großen Lichtmikroskop.
Dort wurde uns gezeigt, wie man Bilder von Zellen macht und wie Zellen aufgebaut sind.
Vielleicht kennt ihr Mikroskopie Bilder, die immer farblich sind. Das liegt daran, dass das Licht, was wir sehen, nicht an den kleinsten Strukturen ankommen kann. Deswegen werden sie bei drei verschiedenen Farben sehr intensiv angeleuchtet. Mit dem roten Licht (1) werden die Proteine sichtbar, mit dem blauen Licht (2) die Zellkerne und mit dem grünen Licht (3) die Zellmembran. Die Bilder werden übereinander gelegt, damit sich ein bild mit allen Farben ergibt (4). Unten auf dem Foto könnt ihr es sehen.
Zum Schluss haben wir unsere neugewonnenen Erkenninisse auf einem Plakat festgehalten.
Insgesamt fand ich en Tag interessant und spannend. Es war auch ein tolles Gefühl in so ein großes Institut gehen zu dürfen. Wir hatten viele Gelegenheiten Fragen zu stellen und uns wurde viel erklärt. Ich kann es euch empfehlen, beim nächsten Girls Day und Boys Day am 3.4.2025 teilzunehmen.
Henri Zimmermann Klasse 8a
Comentários