top of page
  • AutorenbildSophie Gerbaudo

Österreich - Wien

Aktualisiert: 3. Feb. 2023


Wien ist die Hauptstadt von Österreich und liegt an dem Fluss Donau. Mit 1,9 Millionen Einwohner ist sie die größte Stadt in Österreich. Wien ist auch die Landeshauptstadt und das kleinste Bundestag von Österreich. In Wien befindet sich die österreichische Regierung und das Parlament von Österreich. Es gibt sehr viele Theater, Museen und Sehenswürdigkeiten wie der Prater, Schloss Schönbrunn und den Stephansdom. Der Stephansdom ist das Wahrzeichen von Wien. Man kann mit der Pferdekutsche, die auch Fiaker heißt, eine Fahrt durch die Wiener Innenstadt machen.













Das Schloss Schönbrunn liegt etwas außerhalb der Stadtmitte und hat sowohl einen großen Park zum Spazierengehen als auch einen eigenen Tierpark und Botanischen Garten. Der Stephansdom befindet sich in der Stadtmitte, in der Altstadt von Wien. 


Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind die Hofburg, in der damals Kaiser Franz und Kaiserin Sisi gelebt haben, die Staatsoper und die Nationalbibliothek

Mit dem Riesenrad im Wiener Prater, einem Vergnügungspark, kann man ganz Wien von oben sehen. Allerdings sollte man schwindelfrei sein, vor allem wenn das Riesenrad anhält, wenn man sich ganz oben befindet.

Im Schmetterlingshaus kann man Schmetterlinge aller Art, die dort frei fliegen, erleben.


Bekannt ist Wien auch für seine alten Kaffeehäuser und die berühmte Sachertorte, eine Schokoladentorte mit Aprikosenmarmelade, die im Hotel Sacher erfunden wurde. 

Der Komponist Johann Strauss stammt aus Wien und seine Wiener Walzer sind in der ganzen Welt berühmt. Im Sommer gibt es regelmäßig Open-Air-Konzerte für klassische Musik.








141 Ansichten4 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Irland - Youghal

bottom of page