top of page
  • AutorenbildFelicitas Georgei + Sophie Gerbaudo

Schülerthementag 2023

Aktualisiert: 17. Dez. 2023



Am Donnerstag, den 21.12.23 findet der WVH Schülerthementag statt .


Das Konzept Schülerthementag: Schüler*innen bekommen die Möglichkeit, nochmal was zu wiederholen, was sie im Unterricht entweder nicht mitbekommen oder verpasst hatten. Frau Gallardo hat das Konzept vor zwei Jahren mit anderen Lehrern besprochen und die Gruppe überlegte, wie sie so etwas für unsere Schüler*innen anbieten können. So entstand die Idee, einen ganzen Tag mit solchen individuellen Fragen zu füllen und Herr Berner, der Schuldirektor der WvH, hat zugestimmt und so veranstaltet die Schule nun bereits den dritten Schülerthementag.


Die Schule organisiert das auf einer Taskcard, wo die Schüler*innen einfach die Themen reinstellen können, die sie am Thementag behandeln wollen. 

In den letzten Wochen, haben viele Schüler*innen Themen reingestellt und zurzeit ordnen die Lehrer zu, wer welche Themen umsetzen kann. Dabei kann natürlich nicht jedes Thema dran kommen, aber die Lehrer*innen versuchen möglichst viele gewünschte Themen anzubieten.

Wie ihr auf dem vorläufigen Entwurf sehen könnt, gibt es dieses Jahr wieder viele verschiedene Themen, die sehr spannend sind. 


Die Schüler*innen haben sich dieses Jahr für Themen wie Märchen, Singen, Sea World, Anime zeichnen, Pferde und Reiten, Russland, Stop Motion Filme, Greifvögel, Turnen, Kochen, Backen, Steuern, Kredite, Psychologie, Pokémon, Life Skills, Sprachen, Musik, Tanzen, Tiere , Pausen und weiteren Themen entschieden. Also entscheiden hauptsächlich die Schüler über die Themen. 


Am Montag wird der Themenplan veröffentlicht. Am kommenden Donnerstag, dem Schülerthementag, seht ihr dann auf Teams alle Themen und Zeiten gelistet. Die dazugehörigen Zugangslinks stehen dabei und ihr wählt euch in jedem Block spontan in die Themen ein. Die meisten Workshops sind 40 Minuten lang. Jeder nimmt so an bis zu vier Themen teil.  Ein paar Workshops sind 90 Minuten lang. Die Länge der Workshops steht jeweils dabei.


Auf dem Screenshot seht ihr einen kleinen Auszug aus dem momentanen Stand der Zuteilung. Bisher wurden über 30 Themen verteilt. Das ist aber noch nicht das Endergebnis. Es kann noch etwas wegfallen und dazu kommen. Seid gespannt, welche Themen es tatsächlich alle geben wird. 


Hier sind Sophies top 3 “Projekte”  


Nummer 1: Schwarze Löcher mit Eugina Recht  

Die Schwarzen Löcher. Hier bei diesem Thema findet hier heraus ob eines Tages vielleicht ein Schwarzes Loch die Erde verschlucken könnte. Und vieles mehr !

 

Nummer 2: Die Mondlandung mit Stephan Menzel  

War alles echt oder ein Fake? Theorien zu den Verschwörungen werden hier “besprochen”. Dies ist für manche bestimmt ebenfalls ein spannendes Thema!  

Und als letztes  


Nummer 3: Psychologie mit Julia Kerschhofer 

Psychologie ist ebenfalls ein interessantes Thema. Hier erforscht man die Welt unseres Denkens und Handelns .

  

Was denkt ihr zum Thementag? Schreibt eure Gedanken in die Kommentare. 

221 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page