top of page
  • AutorenbildFelicitas Georgei

Songwriting

Hier eine Anleitung, wie du Schritt für Schritt, ein Lied schreiben kannst.


Hallo, ich bin Felicitas und schreibe Lieder (die ich aber für mich behalte).

 

Vorbereitungen: Suche dir eine App zum "Komponieren" (ich empfehle Soundtrap). Du kannst auch "live" Instrumente nehmen, also einspielen.

 

1. Schritt: Erstelle eine coole Melodie und denk daran, sie muss nur dir gefallen (!!!). Ein großer Fehler, den du machen kannst, ist, andere Künstler nachzumachen.

 

2. Schritt: Nimm noch mehr Instrumente dazu und erstelle zu der Melodie ein paar weitere Töne und Beats. Das ergibt dann die ganze Musik deines Liedes. Probiere verschiedene Styles aus, so kannst du sehen, welcher Stil am besten zu deinem Song passt.

 

3. Schritt: VOCALS!!! Jetzt ist deine Stimme dran. Spiele als erstes deine Solostimme ein, passend zu der Melodie.

 

4. Schritt: Als letztes spielst du noch sogenannte Background Vocals ein. Das ergibt dann den Effekt, den man auch in Songs von Top-Chart-Künstlern hört.

 

Wenn du noch mehr darüber lernen willst, dann melde dich bei der Band AG, dort machen wir immer etwas mit Soundtrap.

 

Hoffe, das hat euch ein bisschen mehr Wissen über das Liederschreiben gegeben



87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page