top of page
  • AutorenbildSophie Gerbaudo

Finnland



Finnland ist ein Land, das weit im Norden Europas an der Ostsee liegt. Die Nachbarn des Staates sind Norwegen, Schweden und Russland. Die Hauptstadt Helsinki liegt im Südwesten des Landes und ist die größte Stadt des Landes. In der Nähe von Helsinki liegt die zweitgrößte Stadt Espoo. Finnland ist 338,42K km² groß und hat 5,52 Millionen


Einwohner.

In Finnland spricht man Finnisch, aber als zweite Sprache spricht man auch Schwedisch. Für manche Bewohner in Finnland ist Schwedisch ihre Muttersprache, da sie entweder im Süden oder im Westen Finnlands leben. Besonders an der Sprache ist, dass sie sich von anderen Sprachen ziemlich unterscheidet, da ich selber gerade Finnisch lerne hat es Worte wie zb:

  • Jee = Yay

  • No = Nun (auf Englisch Well)

  • Sinä = Du

  • Minä = Ich

Beispielsätze

  • Kuka sinä olet ? = Was ist dein Name

  • Hän on nainen = Sie ist eine Frau

  • Hän on mies = Er ist ein Mann

Da sieht man, dass das Wort “ Hän “ für er und sie benutzt wird.

Dazu aber noch später!

Finnland liegt im Norden, in der kalt-gemäßigten Zone. Im Winter kann es bis zu 0 Grad werden, was dann auch sehr viele Seen zufrieren lässt. Aber im Sommer kann es meistens bis

zu 25 Grad oder sogar wärmer werden. In einer Reportage, die ich für diesen Artikel angeschaut habe, haben sie im finnischem Fehr Seen gebracht, dass es bis zu 20 Grad geben solle in der Woche. Größtenteils ist Finnlands mit Wald bedeckt. Wegen des kühlen Klimas wachsen sehr viele Nadelbäume. In den Bergen Finnlands wachsen keine Bäume. Der größte See Finnlands ist der Saimaa-See im Süden Finnlands, dieser See ist der viertgrößte See Europas.

Der nördliche Teil Finnlands liegt über dem Polarkreis, die Sonne geht dort im Winter bis zu 50 Tagen nicht auf. Dagegen geht im Sommer die Sonne für Tage nicht unter und scheint selbst in der Nacht.

In Lappland gibt es sehr viele Rentiere, die in der Wildnis Lapplands frei laufen. Ebenfalls

findet man in Finnland Braunbären.

Es wird gesagt, dass der Weihnachtsmann in Finnland leben soll, und zwar in einem Dorf namens Rovaniemi, das im Norden Finnlands ist. Man kann dort den Weihnachtsmann besuchen, er beantwortet auch Briefe. Wenn man dort ist, kann man sich auch in dem “ Santa Claus Village “ einbuchen.

Aber jetzt wieder zurück zu dem Thema, was ich davor angesprochen habe.

Und zwar die Finnische Sprache. Sagen wir es mal so, ein kleiner Crash- Kurs!

  • Hallo - Terve

  • Willkommen - Tervetuloa

  • Tschüss - Hei Hei ( das wird oft bei Freunden benutzt)

  • Kiitos - Danke

  • Selvä - Ok

Das wars auch.


Es gibt manche Berühmtheiten die in Finnland geboren sind:

  • Kimi Raikonnen

  • Mika Häkkinen

  • Samu Haber

  • Keke Rosberg

  • Michael Monroe


Hier sind weitere Informationen über die aufgelisteten Menschen.

Kimi Raikonnen :

Kimi Matias Raikonnen ist ein finnischer Formel 1 Fahrer. Kimi wurde am 17 Oktober 1979 in Espoo geboren. Kimi hat von 2001-2021 in der Formel 1 gefahren, er fuhr für die Teams:

Scuderia Ferrari, Mclaren , Lotus und Alfa Romeo. Heute fährt er zwar nicht mehr bei der Formel 1 mit, aber dafür fährt er bei NASCAR mit.


Mika Häkkinen:

Mika Pauli Häkinnen ist ein ehemaliger Formel 1 fahrer gewesen. Mika wurde am 28 September 1968 in Vantaa geboren. Er hat von 1991 - 2001 in der Formel 1 gefahren.


Samu Haber:

Samu Aleksi Haber ist ein finnischer Sänger. Samu wurde am 2 April 1976 in Helsinki geboren. Er hat bei the Voice Germany von 2013- 2014 und von 2016-2017 in der Show mitgemacht. Sein letzter Auftritt bei the Voice Germany war 2020.


Keke Rosberg:

Kejio Erik “Keke” Rosberg ist ein ehemaliger Formel 1 fahrer gewesen. Keke wurde am 6

Dezember 1948 in Solna geboren. Er ist der Vater von Nico Rosberg der ebenfalls ein ehe-maliger Formel 1 fahrer war . Keke fuhr für die Teams : Theodore, Fittipaldi, Williams, Mclaren und DTM.


Michael Monroe:

Matti Antero Kristian Fagerholm “ Michael Monroe “ wurde am 17 Juni 1962 in Helsinki geboren. Michael spielte in einer Glam-Rock-Band namens Hanoi Rocks. Sein Schlagzeuger “ Razzle” wurde in einem Autounfall mit Lead Sänger Vince Neil ums leben gebracht.


Und das wars auch ! Ich hoffe eucht hat den Artikel gefallen und wir sehen uns beim nächsten mal.


48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Irland - Youghal

Spanien - Teneriffa

bottom of page